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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

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Hier findet Ihr News, Informationen, Erfahrungsberichte & Tests, Videos, Bilder sowie Tipps & Tricks zu ferngesteuerten Hubschraubern und Quadrocoptern. Zur besseren Übersicht haben wir die von uns getesteten "klassischen" RC Helikopter in die Kategorien "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" eingeteilt. Die RC Quadrocopter haben eine eigene Kategorie bekommen. Nach welchen Kriterien wir die Modelle eingeteilt haben und welche Modelle wir bislang unter die Lupe genommen haben, könnt Ihr hier nachlesen oder benutzt einfach unsere Suchfunktion. Zudem findet Ihr in den Kategorien "FAQ", "RC Zubehör", "Specials" und "Links" viele weitere Informationen rund um den Flugmodellsport, wie z.B. zur Sicherheit, Vor- und Nachflugkontrolle, zum richtigen Umgang mit Lipo Akkus, zu Transportrucksäcken für RC Helikopter, zur Programmierung von Reglern, ...

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  • Warum lässt sich der i-Helicopter nicht steuern?

    fun2get i-Helicopter Problem

    Nachdem wir tagelang erfolglos versucht hatten, unseren i-Helicopter von fun2get mit einem Nexus S (Android Version 2.3.6) zum Fliegen zu bringen, haben wir es dann irgendwann endlich geschafft!

     
  • Akkutausch bei Zoopa, Firestorm & Co

    Austausch des Lipo Akku bei ACME Zoopa 150

    Mit der Zeit lässt die Leistung der Lipoakkus in den Mini 3-Kanal Helikoptern nach, was dazu führt, dass die Flugdauer rapide abnimmt oder der Helikopter im schlimmsten Fall gar nicht mehr abheben möchte.

     
  • Wie berechne ich die Kopfdrehzahl?

    Drehzahlrechner für Helikopter

    Beim Planen des Setups für einen neuen Helikopter stellt sich irgendwann die Frage, welche Motor/Ritzel-Kombination man nehmen soll. Hier stellen wir ein nützliches Tool zur Berechnung der Kopfdrehzahl vor.

ACME Zoopa 150 RTF 2,4 Ghz

Der ACME Zoopa 150 RTF ist einer der beliebtesten 3-Kanal Helikopter auf dem Markt - kein Wunder, schließlich überzeugt er mit sehr guten Flugeigenschaften.

Technische Daten

  • Version: RTF mit 2,4 GHz Sender
  • Typ: Koaxial
  • Länge: 170 mm
  • Breite: 40 mm
  • Gewicht: 40 g
  • Akku: LiPo, 3,7 Volt
  • Motor: Brushed
  • Flugzeit: 5 bis 8 Minuten (abhängig von Flugstil)
  • Ladedauer: bis zu 45 min

 

Lieferumfang

  • Zoopa 150 RTF 3-Kanal Helikopter von ACME (AirAce AA0170)
  • Controller mit Ladekabel
  • 2 x 2 Ersatz-Hauptrotorblätter
  • 2 Heckrotoren
  • Deutsche Anleitung

 

ACME Zoopa 150 RTF 2,4 GHz Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

Der Mini RC Helikopter Zoopa 150 RTF 2,4 Ghz (AA0170) mit Gyrosystem von ACME (AirAce) ist in einer hochwertig anmutenden schwarzen Box mit leicht mattierter Oberfläche und Sichtfenster verpackt, welche neben dem Modellhubschrauber und dem 2,4 Ghz-Funksender einen kompletten Satz Ersatzhauptrotorblätter (2 x 2 Stück) und zwei Ersatzheckrotoren sowie eine deutsche Bedienungsanleitung enthält. Die für den Sender benötigten 6 1,5V AA-Batterien sind, wie üblich, im Set nicht enthalten. Schon direkt nach dem Auspacken zeigte sich, dass der ACME Mini Helikopter von der Verarbeitungsqualität her neue Maßstäbe setzt. Von den 3-Kanal Helis, die wir bis jetzt getestet haben (Stand: Februar 2015), wirkt er mit seinem satinierten Aluchassis sowie Heckausleger und seiner matt-gummierten Haube am hochwertigsten. Der 2,4 Ghz Sender ist von der Aufmachung her vergleichbar mit den Infrarotsendern anderer Hersteller. Die Bügel des Landegestells, die Leitwerke, Rotorköpfe, Paddelstange und einige Verbindungsteile sind aus stabilem Kunststoff gefertigt. Während bei den meisten 3-Kanal Helikopter die beiden Rotoren über ein einstufiges Getriebe angetrieben werden, erfolgt dies beim ACME Zoopa 150 über ein zweistufiges Getriebe. Durch den Einsatz des Aluminiums gehört er allerdings mit seinen 40g nicht gerade zu den Leichtgewichten in seiner Klasse (Vergleich: Der Mini Heli Amewi Firestorm wiegt nur 22g). Dies bedeutet natürlich, dass leistungsstärkere Motoren und ein Akku mit mehr verfügbarer Kapazität verbaut werden müssen, um vergleichbare Flugeigenschaften erreichen zu können. Aus Sicht des Flugverhaltens ergeben sich daher keine Nachteile, im Gegenteil, durch das höhere Gewicht ist ACME's kleinster RC Helikopter weniger anfällig gegenüber Luftströmungen (geöffnetes Fenster oder Heizungsluft) und kann bei Windstille / wenig Wind sogar im Freien geflogen werden. Und dies ist dank der 2,4 GHz-Technik sogar auch bei starker Sonneneinstrahlung möglich! Die meisten ferngesteuerten 3-Kanal Helikopter werden über Infrarotsignale gesteuert. Diese Technik ist billiger als die 2,4 GHz-Technik und bringt einige Nachteile mit sich: 1.) Bei starker Sonneneinstrahlung (auch beim Fliegen im Zimmer) kann der Heli abstürzen, weil der Empfänger am Heli IR-Strahlen von der Sonne empfängt. 2.) Die Übertragung der Steuersignale erfolgt mit einer gewissen Verzögerung, wenngleich sich dies jedoch bei den 3-Kanal Helikoptern nicht so sehr bemerkbar macht, da diese ja doch sehr langsam fliegen. 3.) Es muss immer mit dem Sender auf den Helikopter gezielt werden und es dürfen keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger sein. Zudem können dank der 2,4 GHz-Technik theoretisch bis zu 120 Helikopter gleichzeitig fliegen... Die Reichweite liegt laut Herstellerangaben bei 60m.
Die geringere "Windanfälligkeit" aufgrund der relativ hohen Masse erkauft man sich allerdings durch eine mit bis zu 45 min langen Ladedauer. Das Laden erfolgt über den Sender. Das Ladekabel ist sauber in einem Schacht auf der Rückseite des Senders verstaut und verfügt über einen robusten und verpolungssicheren Stecker. Ein USB-Ladekabel liegt nicht bei, kann aber separat bezogen werden. Die Buchse für das Ladekabel, aber auch der Ein/Aus-Schalter auf der gegenüberliegenden Seite sind sehr robust ausgelegt, sodass das Anstecken bzw. Einschalten nicht zum "Gefummel" wird.
Neben dem modernen Matt-Design der Haube und der farblich passenden Gestaltung der Rotorblätter ist positiv zu erwähnen, dass die beiden Gewichte der Stabilisierungsstange mit je 2 Schrauben gesichert sind und sich daher nicht einfach verselbständigen können.
Der Sender des ACME Zoopa 150 2,4 Ghz liegt sehr gut in der Hand entspricht vom Gehäuse her dem der Infrarotversion. Neben dem Ein-/Aus-Schalter und den beiden Steuerknüppeln verfügt er über einen sehr gut zu bedienenden Trimmknopf für die Fuktion "Gier" (Drehung um die Hochachse), einen Knopf zum Binden des Helis mit dem Sender oben links sowie einen Knopf zum Aktivieren der Turbofunktion oben rechts. Die weiße LED im Frontbereich der Haube lässt sich bei der 2,4 GHz-Version nicht wie bei der Infrarotversion per Sender deaktivieren. Der Gasknüppel (links) schnappt mittels einer Feder nach dem Loslassen in die Ausgangspostion (Motor aus) zurück. Dies ist etwas ungewohnt und hängt vermutlich mit den Vorgaben für die Altersfreigabe zusammen. Wen dies stört, kann die Feder ja ausbauen...
Nun aber zum Wichtigsten, dem Flugverhalten. Der ACME Zoopa 150 ist einer der am einfachsten und genauesten zu fliegenden 3-Kanal Helikopter, den wir bislang (Stand: Oktober 2016) geflogen sind. Man fühlt sich sofort mit dem Kleinen vertraut, weil er dank eines perfekten Schwerpunkts ein sehr neutrales Flugverhalten hat und auch sehr direkt auf Steuerbefehle reagiert. Viele 3-Kanal Helikopter (wie z.B. der Mini Heli fun2get IX XIII O XIII (9808)) sind etwas kopflastig getrimmt, was dazu führt, dass diese auch ohne Nick-Steuereingabe immer langsam nach vorne fliegen. Das Schweben auf der Stelle ist daher nur bedingt möglich, indem man etwas nach hinten steuert. Beim ACME Zoopa 150 ist das anders, dieser steht auch ohne Steuereingabe wie angenagelt auf der Stelle. Durch den ausgewogenen Schwerpunkt, fliegt dieser perfekt vorwärts und rückwärts. Allerdings kann er trotz Turbotaste nicht ganz mit der Geschwindigkeit des Mini Helis fun2get IX XIII O XIII (9808) mithalten. Dafür gelingt das Rückwärtsfliegen viel besser! Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Normal- und Turbomodus sind zwar spürbar, aber nicht so groß wie z.B. beim HAAC Helicox 6011. Der verbaute Gyro funktioniert auch tadellos, der ACME Zoopa 150 hält das Heck auch bei Gasstößen tadellos in Position. Auch gegen Ende eines Fluges muss er nicht nachgetrimmt werden.
Die maximale Flugzeit von 5 bis 8 min liegt im üblichen Bereich für einen Helikopter dieser Klasse.
Natürlich bleiben beim Düsen durch das Wohnzimmer Crashs nicht aus... Sowohl Landegestell, Chassis, Zahnräder als auch Rotoren verkraften dies aber sehr gut. Allerdings können sich bei einem Crash unter ungünstigen Bedingungen die Rotorblätter des oberen und unteren Rotors berühren und sich somit gegenseitig beschädigen (dies ist jedoch aber konstruktionsbedingt bei vielen Koax Helis der Fall). Das Flugverhalten verändert sich nach einem Crash auch nicht. Bei Helis mit Stabilisierungsstangen aus Federdraht, können sich diese bei einem Crash verbiegen und somit zu einer Unwucht führen. Dies hat dann zur Folge, dass der Heli nicht mehr auf der Stelle schwebt, sondern kreiselt, man nennt dies auch "Toilet-bowl effect". Die Stabilisierungsstange des ACME Zoopa 150 ist jedoch aus einem elastischen Kunststoff, der sich nicht so schnell verbiegt. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können defekte Teile dank einzeln verfügbarer Ersatzteile ausgetauscht werden. Man muss also nicht gleich ein komplettes Set kaufen!

 

ACME Zoopa 150 RC Hubschrauber

Auch im Freien macht der ACME Zoopa 150 RTF 2,4 GHz bei Windstille und wenig Wind eine gute Figur.

 

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr gutes, neutrales Flugverhalten dank eines perfekten Schwerpunkts
  • Kein Nachtrimmen nötig (dank Gyro 2.0)
  • Lange Flugdauer 5 bis 8 min
  • Das Rückwärtsfliegen gelingt besser als bei anderen 3-Kanal Helis
  • Kann bei Windstille, wenig Wind sogar im Freien geflogen werden
  • Sehr robust
  • Gewichte an der Stabilisierungsstange sind mit Schrauben gesichert
  • Beleuchtung mittels 1 LED für „Nachtflüge“ im Wohnzimmer
  • Edler Look - satiniertes Alu und Haube im aktuell modernen Matt-Design
  • Sender liegt gut in der Hand
  • Durchdachtes Fach für das Ladekabel auf der Rückseite des Senders
  • Robuster und verpolungssicherer Stecker am Ladekabel
  • Turbofunktion
  • 2,4 Ghz-Technik: hohe Reichweite, es können theoretisch bis zu 120 Helis gleichzeitig geflogen werden, keine Störung durch Sonnenstrahlen
  • Übersteht die meisten Crashs sehr gut, da das Alu-Chassis sehr robust ist
  • Ersatzteile sind separat erhältlich (Getriebesatz, Heckfinne, Heckrohr, Haubenhalter, Cockpithaube, Landegestell, Ersatzrotorblätter (Crash Kit), Heckstreben und Leitwerk, Obere Rotoreinheit (Stabilisierungsstange), Heckmotor mit Halter, Fernsteuerung 2,4 GHz, Ersatzakku)

 

Schwächen

  • Lange Ladedauer (bis zu 45 min)
  • Die Rotorblätter des oberen und unteren Rotors können sich unter ungünstigen Umständen (z.B. Absturz) berühren und sich somit gegenseitig beschädigen (dies ist jedoch aber konstruktionsbedingt bei vielen Koaxhelis der Fall)
  • Es liegt kein USB-Ladekabel bei

 

Skill Level

Skill Level 1


Fazit

Der stylische Mini Helikopter ACME Zoopa 150 2,4 GHz (AirAce AA0170) fliegt sehr, sehr gut und ist ausgezeichnet verarbeitet. Im Vergleich zu vielen anderen 3-Kanal Helis punktet er durch seine 2,4 GHz-Technik und einzeln erhältlichen Ersatzteilen. Aufgrund der 2,4 Ghz-Technik ist er ca. 10€ teurer als seine Infrarot-Mitstreiter, aber dies lohnt sich! Wem dies jedoch zu viel ist, kann aber auch auf den ACME Zoopa 150 in der Infrarotversion zurückgreifen. Allen, die noch nie einen ferngesteuerten Helikopter geflogen sind, können wir daher den ACME Zoopa 150 als Einstiegsmodell empfehlen, da er wirklich wie auf Schienen fliegt! Getoppt wird er nur noch durch den Jamara Gyro V2!

 

Wo gibt's den Mini Helikopter ACME Zoopa 150 RTF?

 

Video "ACME Zoopa 150 2.4 Ghz 3-channel RC-helicopter - Demo flight "

Beim Outdoorflug herrschte schon fast zu viel Wind...aber trotzdem war der ACME Zoopa 150 sehr gut kontrollierbar! Der für den Indoorflug zur Verfügung stehende "Flugraum" betrug ca. 2m x 3m x 1,5m (B x T x H).

 

Ersatzteile für den ACME Zoopa 150 (AirAce AA0170)

  • AA0154: ACME Zoopa 150 Getriebesatz (auch AirAce AA0170)
  • AA0157: ACME Zoopa 150 Heckfinne (auch AirAce AA0170)
  • AA0158-2: ACME Zoopa 150 Heckrohr (auch AirAce AA0170)
  • AA0150-H: ACME Zoopa 150 Haubenhalter 2 Stk (auch AirAce AA0170)
  • AA0150-F: ACME Zoopa 150 Cockpithaube (auch AirAce AA0170)
  • AA0121: ACME USB-Ladekabel (auch AirAce AA0170)
  • AA0152: ACME Zoopa 150 Landegestell (auch AirAce AA0170)
  • AA0153: ACME Zoopa 150 Ersatzblätter (CrashKit) (auch AirAce AA0170)
  • AA0158: ACME Zoopa 150 Heckstrebe und Leitwerk (auch AirAce AA0170)
  • AA0156: ACME Zoopa 150 obere Rotoreinheit (auch AirAce AA0170)
  • AA0159: ACME Zoopa 150 Heckmotor mit Halter (auch AirAce AA0170)
  • AA0171: ACME Zoopa 150 Fernsteuerung 2,4 GHz (auch AirAce AA0170)
  • AA0150-E: ACME Zoopa 150 Akku Ersatz (auch AirAce AA0150 & AA0170)

 

 

Suchbegriffe

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Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Weitere Projekte: mini-rc-helis.de, mini-rc-flugzeuge.de, mini-rc-auto.de, ferngesteuerte.net

Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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