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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

Wie im RC Modellsport üblich gilt hier das freundliche Du.

Hier findet Ihr News, Informationen, Erfahrungsberichte & Tests, Videos, Bilder sowie Tipps & Tricks zu ferngesteuerten Hubschraubern und Quadrocoptern. Zur besseren Übersicht haben wir die von uns getesteten "klassischen" RC Helikopter in die Kategorien "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" eingeteilt. Die RC Quadrocopter haben eine eigene Kategorie bekommen. Nach welchen Kriterien wir die Modelle eingeteilt haben und welche Modelle wir bislang unter die Lupe genommen haben, könnt Ihr hier nachlesen oder benutzt einfach unsere Suchfunktion. Zudem findet Ihr in den Kategorien "FAQ", "RC Zubehör", "Specials" und "Links" viele weitere Informationen rund um den Flugmodellsport, wie z.B. zur Sicherheit, Vor- und Nachflugkontrolle, zum richtigen Umgang mit Lipo Akkus, zu Transportrucksäcken für RC Helikopter, zur Programmierung von Reglern, ...

Wir wünschen Euch beim Surfen auf EHELIS.DE viel Spaß!

  • Was ist ein Gyro?

    Was ist ein Gyro bei einem Modellhubschrauber?

    Mit Gyro ist hier zwar nicht eine griechische Zubereitungsart für Fleisch gemeint, allerdings gibt es da vom Wortursprung her schon gewisse Zusammenhänge.

     
  • Warum kippt mein Heli immer (um)?

    Warum kippt mein RC Helikopter immer um?

    Warum ein Heli, und wir sprechen hier von keinem Koax Heli oder Fixed Pitch Heli, (um)kippen kann, kann verschiedene Ursachen haben, die wir in den folgenden Abschnitten einmal durchgehen möchten.

     
  • Was bedeutet Headless Mode?

    Headless Mode

    Viele der heutigen RC Quadrocopter besitzen einen sogenannten Headless Mode, auch Directional Command Mode (DCM) bzw. relativer Steuermodus genannt. Doch was steckt dahinter?

Hubsan X4 H107 Mini RC Quadrocopter

Auf den Hubsan X4 H107 wurden wir Ende 2012 auf der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen aufmerksam - seine Flugeigenschaften haben uns schon vor Ort überzeugt.

Von der Einteilung her haben wir uns etwas schwer getan, denn je nachdem wie man es nimmt, gehört er in die Kategorie "Einsteiger" oder aber "Fortgeschrittene" Auf jeden Fall kommen Einsteiger mit dem Hubsan X4 H107 zurecht und auch Fortgeschrittene kommen voll auf ihre Kosten.

 

Technische Daten

  • Größe Grundgestell: 60 x 60 mm
  • Größe mit Rotoren: 120 x 120 mm
  • Gewicht: 18 g
  • Akku: Lipo Akku 3,7 V, 240 mAh
  • Sender: 2,4 GHz - 4 Kanal
  • Motoren: 4 x Coreless
  • Gyro: 6-Achsen
  • Flugzeit: bis zu 8 Minuten
  • Ladezeit: ca. 25 Minuten

 

Lieferumfang

  • Mini RC Quadrocopter Hubsan X4 H107
  • 2,4 GHz Sender
  • 3,7V / 240mAh Lipo-Akku (Stecker: Typ Walkera)
  • USB-Ladekabel
  • Anleitung (Deutsch & Englisch)

 

Hubsan X4 H107 Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

  • Sehr gut verarbeitetes Quadrocopter Modell
  • Der verwendete Kunststoff wirkt hochwertig
  • Sehr robust
  • Ansprechendes Design
  • Auch der mitgelieferte 2,4 GHz-Sender macht für diese Preisklasse einen äußerst soliden Eindruck.
  • Relativ lange Flugzeit (bis zu 8 Minuten)
  • Motoren sind sehr leistungsfähig und erwärmen sich kaum
  • Hohe Schwebestabilität
  • Kunstflugtauglich (Flips, im Expert-Modus)
  • Aufgrund der winzigen Abmessungen und der perfekten Steuerpräzision optimal für Indoorflüge geeignet. So kann man mit dem Hubsan X4 wunderbar unter dem Tisch oder zwischen Stuhlbeinen rumheizen.
  • Dank des verbauten 6-Achsen-Gyros lässt sich der Hubsan aber auch hervorragend im Freien steuern
  • Sehr gutmütiges Flugverhalten im Normal-Modus, daher anfängertauglich
  • Super Preis-/Leistungsverhältnis
  • Ersatzteile lieferbar
  • Nach jedem Anstecken des Akkus ist der Gyro des Mini Quadrocopter neu zu trimmen (v.a. Roll und etwas Nick), was aber in wenigen Sekunden erledigt ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Akku nicht immer haargenau an derselben Position sitzt, was bei einem Multicopter starke Auswirkungen auf das Schwebeverhalten hat.
  • Der Hubsan X4 H107 übersteht auch Crashs ohne Folgen, meistens verrutscht nicht einmal der Akku
  • Das mitgelieferte Ladekabel hat einen Standard-USB-Anschluss. Dies ist einerseits praktisch, erfordert jedoch entweder einen Computer oder ein Netzteil mit USB-Anschluss zum Laden.
  • Die Kanäle können am Sender umgekehrt werden. Man kann den Sender also z.B. auf "Pitch ziehen" umprogrammieren (ELEV REVERSE SETUP).

 

Wie funktioniert ein Flip mit dem Hubsan X4?

  • Um einen Flip fliegen zu können, muss man den Quadrocopter Hubsan X4 H107 im Expert-Modus steuern. Um in den Expert-Modus zu gelangen, drückt man nach dem Initialisieren 1x auf den rechten Steuerknüppel (bei Mode 2). Dass man sich im Expert-Modus befindet, erkennt man daran, dass die rote LED am Sender nun blinkt. Möchte man z.B. einen "Back Flip" aus dem Flug heraus fliegen, reißt man den Nick-Knüppel ruckartig nach hinten und drückt ihn anschließend sofort wieder nach vorne. Es ist erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit sich der Mini Quadrocopter Hubsan X4 H107 dann überschlägt...

 

Skill Level

Skill Level 2-3

 

Fazit nach über 100 Flügen

Der Mini Quadrocopter Hubsan X4 H107 (QG550 XS Se) ist ein perfektes Spaßgerät für drinnen und draußen - und das zu einem günstigen Preis! Schon nach kurzer Zeit ist der Hubsan X4 nicht mehr aus unserer Indoorflotte wegzudenken! Für uns war der Hubsan X4 H107 das Indoor Highlight 2012, weil wir bis dahin kein anderes Modell geflogen sind, welches so klein und doch so schwebestabil und agil zugleich ist. Mittlerweile wurde der Hubsan X4 in verschiedenen Versionen sogar noch weiter verbessert.

 

Wo gibt's den Hubsan X4 H107?

 

Tipp: Tuningakku für den Hubsan X4 H107 von mylipo.de

Lipo 250mAh 3,7V 25C/50C GENIUS CP WALKERA

Der Tuningakku "250mAh 3,7V 25C/50C GENIUS CP WALKERA" von mylipo.de passt perfekt für den Mini Quadrocopter Hubsan X4 H107.

  • Spannung : 3,7V 
  • Kapazität: 250mAh
  • Gewicht : ca 7,0g
  • Abmessungen 34 x 20 x 6,5mm
  • Konfiguration 1S1P
  • max Dauerbelastung 25C = 6,25A
  • kurzfristige Belastung 50C = 12,5A 
  • kein Balanceranschluß, da Einzelzelle 
  • Ladung 3C = 0,75A wenns mal schnell sein muß

 

Vergleich: Hubsan X4 H107 vs. Revell Nano Quad XS

Vergleich Hubsan X4 vs. Revell Nano Quad

 Zwei sehr gute Mini Quadrocopter für's Wohnzimmer

 

Suchbegriffe

  • Erfahrungsbericht Mini Quadrocopter Tuningakku
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  • kunstflugtauglicher Mini Quadrocopter Tuningakku
  • baugleich mit Mini Quadrocopter QG550 XS Se von Revell Control
  • baugleich Jamara 037865 - RC Quadrocopter QCF-110 4
  • überarbeitete neue Version Hubsan X4 upgraded mit LEDs

 

 

Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Weitere Projekte: mini-rc-helis.de, mini-rc-flugzeuge.de, mini-rc-auto.de, ferngesteuerte.net

Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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