s-idee 01140 V911 / WLToys V911 Copter

Der 4,5-Kanal Fixed Pitch Helikopter s-idee 01140 / V911 / WLToys V911 Copter hat bislang einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er lässt sich sehr präzise und direkt steuern.

 Technische Daten (laut Hersteller)

  • 4,5-Kanal Steuerung mit 2,4 GHz Technologie
  • 4-Kanal 2,4 GHz LCD Fernbedienung
  • 2 x 3,7 V / 120 mAh LiPo Akku
  • Neueste Gyrotechnik
  • Alle Richtungen steuerbar (rechts, links, vor, zurück, hoch, runter)
  • Auch bei Windstärke drei flugtauglich
  • Flugzeit: 5 bis 6 Minuten
  • Abmessungen: 220 mm x 50 mm x 82 mm
  • Gewicht: 27 g
  • Geeignet ab 14 Jahren

 

Lieferumfang

  • 2,4 GHz 4,5 Kanal s-idee 01140 mit Gyro (Farbe: schwarz)
  • 2,4 GHz 4 Kanal Fernsteuerung mit LCD Display
  • 2x 3,7 V / 120 mAh Lipo Akkus
  • USB Ladekabel
  • Ladegerät für zwei Lipo Akkus
  • Ersatzrotoren (Haupt- und Heckrotor)
  • Deutsche Bedienungsanleitung

 

 s-idee 01140 / V911 Copter Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

Geliefert wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter in einer stylischen schwarzen Schachtel, die neben dem flugfertigen RC Helikopter einen 4-Kanal Sender (2,4 GHz) mit Display,  zwei 3,7 V / 120 mAh Lipo Akkus, ein USB-Ladegerät mit 2 Ladebuchsen sowie Ersatzrotoren (Haupt- und Heckrotor) und eine deutsche Bedienungsanleitung enthält. Damit es losgehen kann, muss der s-idee 01140 /WLToys V911 Copter noch geladen werden und der Sender mit 6 AA Batterien versorgt werden (nicht im RTF Set enthalten).

Fernsteuerung
Der 2,4 GHz Sender hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand und die Knüppel lassen sich gut mit dem Daumen bewegen. Auffallend für einen RC Helikopter wie den s-idee 01140 / WLToys V911 Copter ist das große Display des Senders: Oben rechts in der Ecke wird der Zustand der Batterien angezeigt. Bewegt man den Gasknüppel (linker Knüppel) nach oben, wird die Position grafisch über eine Balkengrafik angezeigt. In der Mitte des Displays befindet sich eine Raute mit den Buchstaben L / R und F / R - hier werden die Ausschläge des rechten Steuerknüppels angezeigt - ein nettes Gimmick, das man aber eigentlich nicht benötigt. Hilfreich dagegen sind die 4 Anzeigen für die digitale Trimmung der Steuerfunktionen, so hat man gleich beim Einschalten des Senders im Blick, ob die Trimmung noch korrekt ist oder ob sie aus Versehen verstellt wurde. Der "Nullpunkt" der Trimmung wird beim Sender übrigens auch akustisch durch einen langen Piepton gekennzeichnet. Das Umschalten zwischen den beiden Flugmodi erfolgt mit dem Taster links oben am Sender. Auf der Rückseite des Senders befindet sich noch eine Buchse, über die man die beiden Lipo Akkus aufladen kann - super für unterwegs!

Der Aufbau des s-idee 01140 / WLToys V911 Copter
Der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter ist ein äußerst filigran wirkender 4,5-Kanal Single Blade Helikopter, der konsequent in Leichtbauweise aus zumeist elastischem Kunststoff aufgebaut ist. Insbesondere das Landegestell ist sehr elastisch ausgeführt, sodass es bei harten Landungen viel Energie absorbieren kann. Die linke Landekufe ist etwas erhöht, dadurch ist der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter im Stand etwas nach rechts geneigt, was sich beim Abheben positiv bemerkbar macht. Ein Abdriften nach links wird dadurch wirksam verhindert. (Zur Erklärung: Aufgrund des Schubs des Heckrotors ist insbesondere ein RC Helikopter mit rechtsdrehendem Hauptrotor dieser Größe im Schwebeflug deutlich nach rechts geneigt, um dem Schub des Heckrotors entgegenzuwirken. Durch das links erhöhte Landegestell wird also schon am Boden die richtige Schräglage eingenommen.) Im Landegestell sitzt auch die Aufnahme des Lipo Akkus, welcher direkt nach dem Einschieben in die Buchse somit den s-idee 01140 / WLToys V911 Copter einschaltet. Einen Ein-/Aus-Schalter gibt es nicht. Dass die Kontakte gleich direkt im Landegestell sitzen ist sehr komfortabel, so entfällt das nervige Einstecken eines oft recht kurzen Kabels wie es teilweise bei anderen RC Helikoptern dieser Klasse der Fall ist. Nimmt man die auffällig lackierte Haube ab, kommt die Elektronik zum Vorschein. Die Platine befindet sich quer zur Flugrichtung im vorderen Bereich des Chassis. Auf dieser sind auch die 2 Taumelscheibenservos untergbracht, Es handelt sich hierbei nicht um Linearservos wie sie z.B. bei ähnlichen RC Helikoptern dieser Größe (z.B. von Blade) eingesetzt werden, sondern um "richtige" Rotationsservos. Die Servohörner haben 2 Löcher, in welchen die Anlenkungen zur Taumelscheibe eingesetzt werden können. Bei unserem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter waren diese außen montiert, was also zu großen Ausschläge der Taumelscheibe (und somit einem agilen Flugverhalten) führt. Mag man es etwas sanfter, dann hängt man die beiden Gestänge einfach im inneren Loch ein - super, dass man beim s-idee 01140 / WLToys V911 Copter die Flugcharakteristik neben der Elektronik auch noch mechanisch anpassen kann. Direkt hinter den beiden Taumelscheibenservos sitzt der Hauptmotor, welcher kopfüber montiert ist und das Hauptzahnrad antreibt. Der Heckmotor befindet sich geschützt in einem Kunststoffkäfig am Ende des Heckauslegers, der aus einem stabilen Vierkant-CFK-Profil gefertigt ist. Der Hauptrotor wird von einer Stahlwelle angetrieben, die Taumelscheibe besteht aus Kunststoff und bietet kurze und lange Kugelköpfe zum Einclipsen der beiden geschlitzten Anlenkungen zu den Rotorblättern, die auch gleich die Funktion des Taumelscheibenmitnehmers übernehmen. Auch hier kann das Flugverhalten des s-idee 01140 / WLToys V911 Copter mechanisch beeinflusst werden: Verwendet man die kurzen Kugelköpfe bekommt man ein gutmütiges Flugverhalten, nutzt man die langen Kugelköpfe, wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter damit deutlich wendiger und aggressiver. Die beiden Hauptrotorblätter sind direkt miteinander verbunden und damit nicht schwenkbar, bei einem Crash klappen sie also nicht zurück. Die um 45 Grad verstetzte Stabilisierungsstange aus elastischem Kunststoff mit integrierten Metallgewichten sitzt oberhalb er Rotorebene.

 

Flugerfahrungen

  • Die Schwebestabilität und die Steuerpräzision sind sehr gut, der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter lässt sich äußert feinfühlig und präzise steuern, im Vergleich zu anderen RC Helikoptern seiner Klasse sind die Ausschläge der Taumelscheibenservos recht groß, was dem fortgeschrittenen Piloten gefallen wird. Single Blade Einsteiger sollten zunächst nur kleine Steuereingaben machen.
  • Ders-idee 01140 / WLToys V911 Copter lässt sich erstaunlich gut durch Linkskurven steuern (normalerweise ein Problem der Mini Fixed Pitch Helikopter), hier ist er sowohl dem Blade mSR als auch dem Blade mSR X deutlich überlegen. Wie bei allen Mini Fixed Pitch Helis muss man bei einer Linkskurve den Helikopter "stützen", indem man Roll (rechter Knüppel bei Mode 2) leicht nach rechts steuert (beim s-idee 01140 / WLToys V911 Copter allerdings nur bei langsamen Kurven). Mit etwas Übung lässt er sich in schnellen Linkskurven auch "ganz normal" (also mit Roll nach links) steuern.
  • Die Heckperformance ist gut, bei extremen Gaswechseln dreht das Heck nur leicht weg. Der Heckmotor hört sich an wie ein wildgewordener Mosquito, ähnlich wie beim Blade mSR.
  • Die Motorleistung ist sehr gut abgestimmt und ausreichend.
  • Der Hauptmotor wird beim Fliegen nur handwarm, trotzdem sollte man dem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter auf jeden Fall nach jedem Flug eine Pause gönnen, das erhöht die Lebensdauer des Motors.
  • Der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter macht auch im Freien (bei wenig Wind) viel Spaß.
  • Obwohl die beiden Hauptrotorblätter mit einem Kunststoffteil fest verbunden sind und sie sich daher bei einem Crash nicht einklappen, haben diese bislang alle Crashs ohne Schaden überstanden.

 

Video "S-IDEE 01140 / WLToys V911 RC Helicopter - Demo flight"

 

Stärken

  • Sehr einfach und robust aufgebaut, übersteht auch mal eine härtere Landung ohne Schaden.
  • Sehr gut sichtbares Haubendesign
  • Zeigt auch im Freien (bei weinig Wind) gute Flugeigenschaften
  • Ist sehr schwebestabil und damit perfekt geeignet für Einsteiger (ihm zahmen Setup)
  • Der Hauptmotor hat ausreichend Power
  • Das Heck hält auch bei Gaswechseln gut
  • Der 2,4 Ghz Sender liegt gut in der Hand
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Mechanische Einstellung der Servowege möglich (2 Löcher am Servohorn)
  • Zwei unterschiedlich lange Kugelköpfe an der Taumelscheibe: Verwendet man die kurzen Kugelköpfe bekommt man ein gutmütiges Flugverhalten, nutzt man die langen Kugelköpfe, wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter damit deutlich wendiger und aggressiver.
  • Dank der großen Ausschläge der Taumelscheibe lassen sich mit dem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter sogar Funnels fliegen (siehe Video)!
  • Die Temperatur des Hauptmotors bleibt auch nach "wilden" Flügen im grünen Bereich.
  • Gute Ersatzteilverfügbarkeit.

 

Schwächen

  • Bislang keine

 

Skill Level

Skill Level 3-4

 

Fazit

Beim  s-idee 01140 / WLToys V911 Copter handelt es sich um einen Mini 4,5-Kanal Helikopter, der sehr gute Flugeigenschaften besitzt und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt! Im Vergleich zum ebenfalls sehr guten s-idee 01160 (Syma F3 2.4G) ist er etwas "giftiger" zu steuern und verlangt dem Piloten daher etwas mehr Können ab. Aufgrund der Möglichkeit, auch am mechanischen Setup (Servowege / Ausschläge der Taumelscheibe) etwas zu ändern, kann man gleich etwas über die Technik / Physik eines Helikopters lernen.

 

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