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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

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  • 4-Kanal Helikopter für Fortgeschrittene

    4-Kanal Helikopter für Fortgeschrittene

    Für alle, die 3-Kanal Helikopter sicher beherrschen oder aber auch so genügend fliegerisches Talent mitbringen, eignen sich die sog. 4- Kanal Helikopter. Was man darunter versteht erklären wir in diesem Artikel.

MJX F49 / F649 F-Series

Beim MJX F49 / F649 2,4 GHz handelt es sich um einen modernen 4-Kanal Single Rotor RC Helikopter für (fortgeschrittene) Einsteiger, der sich sowohl outdoor als auch indoor, z.B. in einer Halle, fliegen lässt.

 

Technische Daten

  • Bewegungsrichtungen: - hoch / runter - vorwärts / rückwärts - links / rechts - seitwärts links / rechts
  • Flughöhe bis 80 Meter / Reichweite ca. 150 Meter
  • Kamerahalterung vorbereitet
  • 2,4 GHz Fernsteuerung mit LCD Display - Gasknüppel links oder rechts, einfach umstellbar
  • Abmessungen: Länge ca. 65 cm / Höhe ca. 20 cm / Breite 10 cm
  • Gewicht (inkl. Akku, selbst gewogen): 509 g
  • Flugzeit ca 7 bis 10 Minuten
  • 7,4 V 1500mAh Li-Ion Akku (ICR 18650)
  • Ladedauer: ca. 120 bis 150 min
  • Motor: 390er Bürstenmotor

 

Lieferumfang

  • RC Helikopter mit Gyroskop
  • 2,4 GHz 4-Kanal RC Fernsteuerung (Gas links oder rechts, umstellbar)
  • Ladegerät
  • 7,4 V 1500mAh Li-Ion Akku (ICR 18650), 20C (verbaut)
  • Ersatzrotorblätter für Haupt- und Heckrotor
  • Anleitung

 

Bildergalerie "MJX F49 / F649"

 

 

Aufbau & Konstruktion

Beim MJX F49 / F649 2,4 GHz handelt es sich um einen modernen 4-Kanal Single Rotor RC Helikopter für Einsteiger, der sich von den Abmessungen und vom Aufbau her von den etwas kleineren 4-Kanal Single Rotor RC Helikoptern ACME Zoopa 350 und FX059 Lofty unterscheidet. Während seine Kontrahenten auf ein Aluminiumchassis bauen, besitzt der MJX F49 / F649 ein leichtes und sehr stabiles Kunststoffchassis. Die Verwendung von hochwertigem Kunststoff bei einem RC Helikopter dieser Größenklasse macht durchaus Sinn. Zwar sieht ein Aluminiumchassis auf den ersten Blick hochwertiger aus, jedoch hat Aluminium den Nachteil, dass es sich - gerade bei dünnen Wandstärken - bei einem Crash leicht verbiegt. Kunststoffe sind dagegen elastisch und halten in dieser Beziehung mehr aus. So verwendet z.B. die für qualitativ hochwertige RC Helikopter Modelle bekannte deutsche Marke "Mikado" sogar Kunststoffteile bei deutlich größeren RC Helikopter Modellen, die sogar für den Wettbewerbseinsatz vorgesehen sind. Auf der Unterseite des Chassis befindet sich eine Vorrichtung für eine Kamera, die optional erhältlich ist. Das Landegestell ist aus sehr elastischem Kunststoff gefertigt, sodass dieses auch mal härtere Landungen wegsteckt ohne abzubrechen. Sowohl die 2 Taumelscheibenservos als auch der 390er Bürstenmotor für den Antrieb des Hauptrotors sind innerhalb des Chassis gut crashgeschützt untergebracht.
Das Heckrohr ist aus Aluminium, die Abstrebungen sowie die horizontale und vertikale Finne aus elastischem Kunststoff gefertigt. Der Rotorkopf inklusive Taumelscheibe besteht aus schwarzem Kunststoff mit rotem Alu "Bremsteller", die Paddelstange mit Metallgewichten dagegen aus Federdraht. Der gesamte Rotorkopf des MJX F49 / F649 2,4 GHz macht einen soliden Eindruck und ist nahezu spielfrei. Die elastischen Hauptrotorblätter waren bei unserem Modell im Auslieferzustand recht locker angezogen. Für ein besseres Flugverhalten haben wir diese etwas fester angezogen. Der Heckrotor aus sehr elastischem Kunststoff fällt relativ groß aus und wird von einem kleinen Motor am Heck über ein Untersetzungsgetriebe angetrieben. Im Gegensatz zu seinen Mitstreitern ist der Heckmotor beim MJX F49 / F649 2,4 GHz nicht rechtwinklig zum Heckrohr, sondern parallel in Flugrichtung, untergebracht. Der Antrieb des Heckrotors erfolgt über ein Winkelgetriebe. Durch diese Konstruktion ist der Heckmotor im Falle eines Crashs sehr gut geschützt! Jedoch besteht bei einem blockierten Heckrotor die Gefahr, dass das Winkelgetriebe Schaden nehmen kann. Auf der linken Seite des Chassis schauen insgesamt 3 Kabelstränge heraus. Das Anschließen des Li-Ion Akkus erfolgt über die beiden schwarzen Stecker. Über das Balancerkabel kann der MJX F49 / F649 2,4 GHz an das mitgelieferte Ladegerät angestöpselt werden; der Li-Ion Akku kann beim Laden im Helikopter verbleiben. Einen ON/OFF-Schalter besitzt er nicht. Um den Li-Ion Akku zu tauschen, muss die Haube des MJX F49 / F649 2,4 GHz abgenommen werden, was aber ohne Verwendung von Werkzeug mit einem Handgriff erledigt ist. Ein Blick unter die Haube bringt die Elektronik zum Vorschein, die einen aufgeräumten Eindruck hinterlässt. Ganz vorne befindet sich der mühelos auswechselbare Li-Ion Akku, darüber die Steuerelektronik mit 2,4 GHz Antenne und dahinter der 390er Bürstenmotor, der über Kopf angebracht ist. Der Regler für den Motor (ESC) ist links nebem dem Li-Ion Akku mit 2 Kabelbindern befestigt.

 

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Flugerfahrungen

Vor dem Erstflug wurde der MJX F49 / F649 erst einmal auf korrekte Montage kontrolliert. Der 4-Kanal RC Helikopter war "aus der Schachtel heraus" korrekt montiert und eingestellt. Der Erstflug fand im heimischen Garten statt (in der Grundeinstellung mit Werten von 90% für AILE, ELEV, RUDD und 50% für THRO). Aufgrund seiner Größe ist er perfekt für Outdoor Flüge geeignet, Indoor Flüge sind natürlich auch möglich, jedoch sollte man am besten in einer Turnhalle oder ähnlichem fliegen. Schon direkt beim Abheben fiel auf, dass der MJX F49 / F649 etwas hecklastig ist. Bei Starts im Gras muss man aufpassen, dass sich die Heckfinne beim Abheben nicht verhakt. Aufgrund dieser Hecklastigkeit ist es auch notwendig, den Nick-Knüppel beherzt nach vorne zu drücken, damit der MJX F49 / F649 Schwung aufnimmt. Lässt man den Nick-Knüppel los, bremst der MJX F49 / F649 sofort ab und geht in einen sicheren Schwebeflug über. Diese Eigenschaft kommt natürlich dem Heli Einsteiger sehr zugute. Die Schwebeeigenschaften sind bei diesem 4-Kanal RC Helikopter für Einsteiger sehr stabil und auch das Pirouettieren um die Hochachse sollte selbst für Einsteiger ein Kinderspiel sein. Das Motorengeräusch des MJX F49 / F649 ist im Vergleich zum FX059 Lofty nicht so rauh und auch nicht so laut. Trotz der sehr guten Schwebestabilität ist der MJX F49 / F649 wendig genug, was v.a. allem auch daran liegt, dass man die Agilität am Sender den eigenen Vorlieben in 1%-Schritten anpassen kann, um mit ihm richtig Spaß zu haben, wie auf dem 2. Video unten zu sehen ist. Das Heck wird auch bei abrupten Gaswechseln sehr gut in Position gehalten. Dank dieser positiven Eigenschaften lässt sich der MJX F49 / F649 auch bei (wenig) Wind sehr präzise und sicher steuern. Dank der guten Heckperformance macht auch das Rückwärtsfliegen sehr viel Spaß. Gerade zum Üben des Rückwärtsfliegens eignet sich der MJX F49 / F649 auch für Piloten, die bereits einen 6-Kanal RC Helikopter beherrschen, die sich aber beim Rückwärtsfliegen noch nicht so sicher fühlen. Nach dem Fliegen sollte man dem MJX F49 / F649 übrigens eine Verschnaufpause gönnen, da der Hauptmotor doch recht heiß wird. Lässt man einen Bürstenmotor nicht ausreichend abkühlen, kann dies dazu führen, dass dessen Leistung schon noch wenigen Flügen deutlich nachlässt.

 

Für Outdoor Flüge bestens geeignet

MJX F49 / F649 Outdoor

 

Super - der Gasmode ist am Sender umstellbar

Echt genial am Sender des MJX F49 / F649 ist, dass der Sender über 2 Schieber neben den Knüppelaggregaten ganz einfach von "Gas links" auf "Gas rechts" umzustellen ist! Für "Gas links" müssen beide Schieber auf der unteren Position sein, für "Gas rechts" hingegen beide oben. Etwas verwirrend ist, dass sich die Bezeichnung der "Stick Modes" vom Standard unterscheidet, so entspricht "Mode 2" (Gas / Pitch und Gier links, Nick und Roll rechts) beim MJX F49 / F649 "Stick Mode 4", dies ist aber in der englischen Bedienungsanleitung deutlich und übersichtlich dargestellt. Um den "Stick Mode" zu ändern, einfach den "MENU / OK (PUSH)"-Knopf 1x drücken und mit dem Auswahlrad "STICK MOD" auswählen und durch Drücken des "MENU / OK (PUSH)"-Knopfs bestätigen. Dann mit dem Auswahlrad den Mode "2" oder "4" auswählen und mit dem "MENU / OK (PUSH)"-Knopf bestätigen.

 

Binden des Senders mit dem MJX F49 / F649

  • Gasknüppel nach "unten" stellen
  • Sender einschalten
  • Den Helikopter mit dem Li-Ion Akku verbinden
  • Gasknüppel langsam einmal nach ganz "oben" und wieder nach "unten" schieben
  • Sobald der Sender piepst, ist er "aktiviert"
  • Die LED beginnt dann zu blinken
  • Hat das Binden geklappt (das dauert ca. 10 Sekunden), leuchtet die LED dauerhaft

 

Einstellen der Agilität

MJX F49 / F649 - Einstellung Sender

Im Auslieferungsszustand ist der MJX F49 / F649 recht zahm eingestellt, was für den Einsteiger auch gut so ist. Dabei sind folgende Werte im Sender hinterlegt:

  • AILE (Roll: Kippen nach links/rechts) : 90%
  • ELEV (Nick: Kippen nach vorne/hinten): 90%
  • RUDD (Heck / Gier: Drehen um die Hochachse): 90%
  • THRO (Gas): 50%

Durch Ändern dieser Werte auf einen maximalen Wert von bis zu "100%" kann der MJX F49 / F649 noch einmal wendiger und schneller gemacht werden. Hierfür geht man wie folgt vor:

  • "MENU / OK (PUSH)"-Knopf 1x drücken
  • Mit dem Auswahlrad die Steuerfunktion, z.B. "AILE" auswählen und mit dem "MENU / OK (PUSH)"-Knopf bestätigen
  • Anschließend den Prozentwert mit dem Auswahlrad auf den gewünschten Wert einstellen und mit dem "MENU / OK (PUSH)"-Knopf bestätigen
  • Dann für die übrigen Steuerfunktionen dasselbe Prozedere durchführen

 

Optional erhältlich: Kamera für den F49 / F649

Der MJX F49 / F649 besitzt an der Unterseite des Chassis ein Aufnahme zur Befestigung einer optional erhältlichen Kamera, die über den roten Knopf rechts oben am Sender aktiviert werden kann.

 

Video "MJX F49 / F649 (F-Series) 4-Channel RC Heli - High speed flying & pirouettes"

 

Stärken

  • Sehr einfach und robust aufgebaut, übersteht auch mal eine härtere Landung ohne Schaden. Bei uns hat er sogar einen frontalen Crash mit einer Hauswand ohne Schaden überlebt, lediglich die Paddelstange war etwas verbogen und die Haube hat ein paar Kratzer abbekommen.
  • Sehr gut sichtbares Haubendesign, egal ob gelb oder rot
  • Zeigt auch im Freien sehr gute Flugeigenschaften
  • Ist sehr schwebestabil und damit perfekt geeignet für Einsteiger
  • Der Hauptmotor hat ausreichend Power
  • Die Servos zeigen ein direktes Ansprechverhalten
  • Das Heck des MJX F49 / F649 hält auch bei Gaswechseln sehr gut
  • Der 2,4 Ghz Sender liegt gut in der Hand
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Ersatzteilverfügbarkeit
  • Über den Sender aktivierbare Kamera ist optional erhältlich
  • Agilität kann über den Sender in "1%"-Schritten den eigenen Fähigkeiten angepasst werden
  • Es sind "Upgrade Parts" erhältlich, z.B. Brushless Hauptmotor (W#6003) und Brushless Heckmotor (W#6004). In der mitgelieferten Anleitung wird der Umbau ausführlich und gut bebildert beschrieben.

 

Schwächen

  • Lange Ladedauer von ca. 120 bis 150 min, daher am besten einen Ersatzakku anschaffen;-).
  • Der Hauptmotor wird ziemlich heiß, daher bei Verwendung mehrerer Akkus den Motor unbedingt ein paar Minuten abkühlen lassen!
  • Das Winkelgetriebe des Heckmotors kann bei einem Crash mit blockiertem Heckmotor beschädigt werden. Daher bei einem Crash unbedingt sofort den Motor ausmachen!

 

Fazit

Nach zahlreichen Testflügen im heimischen Garten hat der MJX F49 / F649 einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dieser RC Helikopter hat ausreichend Power und lässt sich auch bei leichtem Wind sehr gut steuern. Sein Schwebeverhalten ist sehr stabil und er macht einen äußerst stabilen Eindruck - perfekt für Einsteiger. Daher können wir den MJX F49 /F649 als Helikopter für (fortgeschrittene) Einsteiger nur empfehlen.

Skill Level

Skill Level 2-3

 

Wo gibt's den MJX F49 / F649 2,4 GHz?

Der MJX F49 / F649 1,4 GHz ist leider nicht mehr lieferbar (Stand Juli 2017).

 

Alternativmodelle

Hier haben wir hier ein paar Alternativmodelle aufgelistet:

 

 

Ersatzteile & Tuningteile für den MJX F49 / F649

 

Suchbegriffe

  • Meijiaxin Toys F-Series F-49 / F-649 4 Kanal Einsteiger Helikopter
  • Meijiaxin MJXTOYS F-Series F-49 / F-649 RC Helikopter Test
  • Erfahrungsbericht Meijiaxin F-Series F-49 / F-649 Einsteiger Helikopter
  • Nachfolger Meijiaxin MJX F45 / F-645 für Einsteiger
  • F-Series F-49 / F-649 2,4 GHz Einsteiger Helikopter Outdoor
  • Meijiaxin MJX R/C F-Series F-49 / F-649 Brushless Motor
  • Deutsche Bedienungsanleitung F-49 / F-649 Fernsteuerung Sender
  • Test F-Series F-49 / F-649 Einsteiger Helikopter
  • MJX F-49 / F-649 Flugeigenschaften am Sender einstellen / programmieren
  • Baugleich zu s-idee 01180 / F49 / F649

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Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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