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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

Wie im RC Modellsport üblich gilt hier das freundliche Du.

Hier findet Ihr News, Informationen, Erfahrungsberichte & Tests, Videos, Bilder sowie Tipps & Tricks zu ferngesteuerten Hubschraubern und Quadrocoptern. Zur besseren Übersicht haben wir die von uns getesteten "klassischen" RC Helikopter in die Kategorien "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" eingeteilt. Die RC Quadrocopter haben eine eigene Kategorie bekommen. Nach welchen Kriterien wir die Modelle eingeteilt haben und welche Modelle wir bislang unter die Lupe genommen haben, könnt Ihr hier nachlesen oder benutzt einfach unsere Suchfunktion. Zudem findet Ihr in den Kategorien "FAQ", "RC Zubehör", "Specials" und "Links" viele weitere Informationen rund um den Flugmodellsport, wie z.B. zur Sicherheit, Vor- und Nachflugkontrolle, zum richtigen Umgang mit Lipo Akkus, zu Transportrucksäcken für RC Helikopter, zur Programmierung von Reglern, ...

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Euer EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE Team

  • Akkutausch bei Zoopa, Firestorm & Co

    Austausch des Lipo Akku bei ACME Zoopa 150

    Mit der Zeit lässt die Leistung der Lipoakkus in den Mini 3-Kanal Helikoptern nach, was dazu führt, dass die Flugdauer rapide abnimmt oder der Helikopter im schlimmsten Fall gar nicht mehr abheben möchte.

     
  • Taugen die billigen 3-Kanal Helikopter etwas?

    Billige 3-Kanal Koaxial RC Hubschrauber

    Diese Frage stellen sich bestimmt viele potentielle Anfänger, wenn sie bei Amazon und Co Angebote von ferngesteuerten Helikoptern um die 20 bis 30 Euro sehen.

     
  • Günstiger Einsteiger Outdoor RC Helikopter?

    Günstiger Outdoor RC Helikopter

    Ein ferngesteuerter Helikopter soll her - aber welcher? Als Einsteiger in den RC Helikopter Modellsport steht man vor dem Kauf eines RC Helikopter zunächst vor mehreren Problemen, so z.B.:

ACME Zoopa 350 RTF 2,4 GHz Outdoor RC Helikopter

Nachdem wir uns auch schon den ACME Zoopa 150 2,4 GHz RTF angeschaut haben, lag es nahe, auch einmal den ACME Zoopa 350 genauer unter die Lupe zu nehmen.

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 390mm
  • Rotordurchmesser: 390mm
  • Höhe: 135mm
  • Gewicht: 268g
  • Motor: 370er
  • Akku: 7,4V LiPo mit 850mAh (wechselbar)
  • Dualrate: ja ("L": zahm, "H": agil)

 

Lieferumfang

  • RC-Modellhubschrauber mit Gyroskop
  • 2,4 GHz 4 Kanal RC-Anlage (Mode 2)
  • Ladegerät
  • Akkku: 7,4V LiPo-Akku, 850mAh (verbaut)
  • Ersatzrotorblätter für Haupt- und Heckrotor
  • Schraubendreher
  • deutsche Anleitung mit Ersatzteilliste

 

ACME Zoopa 350 RTF 2,4 GHz Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

Wie sein kleiner Bruder, der ACME Zoopa 150, besitzt auch der deutlich größere und schwerere Modellhubschrauber von ACME eine gummierte, schwarze-orangefarbene Haube im stylischen "Matt-Look". Im Gegensatz zum Koaxheli ACME Zoopa 150 handelt es sich beim ACME Zoopa 350 um einen Single-Rotor-Heli, also einen Heli mit einem Hauptrotor sowie einem Heckrotor. Die Bodenplatte des Chassis ist aus Kunststoff, die Seitenteile sowie das Heckteil sind aus eloxiertem Aluminium gefertigt und bilden eine Art Käfig für die 2 Taumelscheibenservos und den relativ großen Bürstenmotor für den Antrieb des Hauptrotors. Dadurch ist die Gesamtkonstruktion sehr stabil und das "Innenleben" wird bei Abstürzen gut vor Beschädigungen geschützt. Auch das Heckrohr samt Finnen und Abstrebungen sowie die Kufen des Landegestells sind aus Aluminium. Die Bügel des Landegestells sind, wie üblich, aus Kunststoff, sodass härtere Landungen und kleinere Abstürze abgefedert werden. Der Rotorkopf inklusive Taumelscheibe besteht aus schwarzem Kunststoff, die Paddelstange mit Metallgewichten dagegen aus Federdraht. Der gesamte Rotorkopf macht einen soliden Eindruck und ist nahezu spielfrei. Die Hauptrotorblätter waren bei unserem Modell im Auslieferzustand genau richtig fest angezogen. Oft ist es der Fall, dass diese ab Werk zu leicht angezogen sind - nicht aber beim ACME Zoopa 350. Der Heckrotor aus Kunststoff fällt relativ groß aus und wird von einem kleinen Motor am Heck über ein Untersetzungsgetriebe angetrieben. Auf der rechten Seite des Chassis schauen insgesamt 3 Kabelstränge heraus. Das Anschließen des Akkus erfolgt über einen BEC-Stecker, zudem kann hier direkt das Balancerkabel an das mitgelieferte Ladegerät angestöpselt werden, der Akku kann beim Laden im Heli verbleiben. Auf der linken Seite des Chassis besitzt der bislang größte RC Helikopter von ACME einen ON/OFF-Schalter. Er kann also ausgeschaltet werden, ohne dass der Akku ausgesteckt werden muss. Um den Akku zu tauschen, muss die Haube abgenommen werden, hierfür muss eine kleine Schraube an der Unterseite entfernt werden. Da die LED an der Haube befestigt ist, muss man etwas vorsichtig sein. damit die beiden kabel nicht beschädigt werden. Ein Blick unter die Haube bringt die Elektronik zum Vorschein, die doch recht übersichtlich ausfällt. An der rechten Vorderseite befindet sich die 2,4 GHz-Antenne, an der Rückseite die Kabel für die Motoren, Servos und die LED in der Haube. Der Akku ist gut unterhalb der Platine fixiert und kann ohne Mühe ausgetauscht werden.

Der Erstflug fand gleich im Freien (kleiner Garten mit vielen Büschen statt): Da es leider nicht windstill war, wurde gleich im Modus "agil" abgehoben. Dies sollte sich als eine weise Entscheidung entpuppen, da der ACME Zoopa 350 doch sehr schwebestabil ausgelegt ist und auch im Modus "agil" sehr gutmütig reagiert - so wie es für einen Anfängerheli auch sein muss. Wenn man sonst eher "giftige" 3D-Helis fliegt, kommt einem das Flugverhalten doch sehr zahm vor:-). Denn bei einem 3D-Heli kann man ja den Heli praktisch zu jeder Zeit explosionsartig in jede nur erdenkliche Richtung steuern. Das ist bei einem Fixed Pitch-Heli natürlich nicht so, der ACME Zoopa 350 fliegt sich im Vergleich "wie auf Schienen". Allerdings kann er gerade für Anfänger doch richtig schnell werden, weshalb einem der Platz in einem kleinen Garten schon mal ausgehen kann, denn bei voller Geschwindigkeit ist der "minimale Kurvenradius" schon relativ groß, ein kurzfristiges Ausweichen von Hindernissen ist daher nicht möglich. So kam es auch, dass wir den ACME Zoopa 350 mit Vollgas in einen Busch gejagt haben... Kurz vor dem "Einschlag" wurde das Gas vollständig weggenommen, der Heli krachte in den Busch und fiel aus ca. 1,50 m auf den frisch gemähten Rasen. Ein kurzer Check zeigte, dass wirklich überhaupt nichts verbogen oder gar eingerissen war - sehr robust, der Kleine! Also auf den Boden stellen und weiter ging es... Schon direkt nach dem Abheben war klar, dass der Crash folgenlos blieb, das Flugverhalten war weiterhin tadellos.

 

Hinweise & Tipps

  • Im Freien sollte auf jeden Fall im Dual Rate-Modus "agil" geflogen werden
  • Den Motor sollte man auf jeden Fall nach dem Flug abkühlen lassen, da er doch relativ warm wird. D.h. man sollte auf keinen Fall sofort einen Ersatzakku anstöpseln und die nächste Runde drehen. Durch eine zu starke Erhitzung können sich die Magnete im Motor entmagnetisieren, was zu einem raschen Defekt des Motors führt.
  • Bindevorgang: In der mitgelieferten Bedienungsanleitung wird der Bindevorgang leider nicht korrekt beschrieben. Allerdings befindet sich auf der Rückseite der Fernbedienung ein Aufkleber mit Bild, auf welchem der Bindevorgang korrekt beschrieben ist: "Gasknüppel nach links unten, dann Fernbedienung einschalten. Jetzt Helikopter einschalten - die Fernbedienung bestätigt die Bindung nach 3-5 Sekunden durch "Piep"-Töne. Fernbedienung aus- und wieder einschalten!"

 

Auch für Flüge im Freien geeignet...

ACME Zoopa 350 RTF 2,4 GHz Outdoor im Garten

Low Pass im heimischen Garten

 

Video "ACME Zoopa 350 RTF 2,4 Ghz 4-CH mini helicopter - Test flight"

 

Stärken

  • Sehr robuste Konstruktion/hohe Crashfestigkeit
  • Liegt sehr ruhig in der Luft (ist sehr schwebestabil), was wahrscheinlich auch an seiner relativ hohen Masse liegt
  • Sehr gut für Anfänger und Koaxumsteiger geeignet
  • Für Indoor und Outdoor geeignet, perfekt für Flüge im Garten (bei wenig Wind)
  • Lange Flugzeit (abhängig von Flugstil so um die 7-8 min)
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Sehr robuste, reißfeste Kabinenhaube
  • Gute Ersatzteilverfügbarkeit

 

Schwächen

  • Für stärkeren Wind nicht geeignet, da er dann abgetrieben wird
  • Schlechte Sichtbarkeit vor dunklen Hintergründen (Büsche, Hecken,...) aufgrund der schwarzen Haube
  • Fehler in der Anleitung (Bindevorgang falsch beschrieben)

 

Fazit

Dank seiner gutmütigen Flugeigenschaften und seiner sehr robusten Alu-Gitterbauweise präsentiert sich der ACME Zoopa 350 RTF als perfekter Heli für fortgeschrittene Einsteiger oder Koax-Umsteiger. Gerade die gutmütige Reaktion des Helis auf Steuerbefehle sowie die hohe Crashfestigkeit kommen weniger geübten Piloten zu gute, so blieben die von uns verursachten Crashs stets folgenlos. Trotz des gutmütigen Flugverhaltens lässt sich der ACME Zoopa 350 sehr präzise steuern. Er eignet sich perfekt für Flüge im heimischen Garten oder aber in Turnhallen o.ä. Auch die Leistung des Heckrotors ist für schnelle Rundflüge stets ausreichend und lässt keine Wünsche offen. Insgesamt handelt es sich also beim ACME Zoopa 350 um ein rundes RTF-Set, welches zu einem wirklich sehr attraktiven Preis angeboten wird.

 

Wo gibt's den ACME Zoopa 350 RTF 2,4 GHz?

 

Ersatzteile für den ACME Zoopa 350 (AirAce AA0350)

  • AA0350-U: Zoopa 350 Steuergestänge (auch AirAce)
  • AA0350-C: Zoopa 350 Heckrotor (auch AirAce)
  • AA0350-G: Zoopa 350 Taumelscheibe (auch AirAce)
  • AA0350-H: Zoopa 350 Verbinder Set (auch AirAce)
  • AA0350-J: Zoopa 350 Oberer Rahmen (auch AirAce)
  • AA0350-L: Zoopa 350 Akkurahmen (auch AirAce)
  • AA0350-I: Zoopa 350 Rotorschaft (auch AirAce)
  • AA0350-R: Zoopa 350 Heckstreben (auch AirAce)
  • AA0350-V: Zoopa 350 Hauptzahnrad (auch AirAce)
  • AA0350-W: Zoopa 350 Heckzahnrad (auch AirAce)
  • AA0350-N: Zoopa 350 Heckrohr (auch AirAce)
  • AA0350-O: Zoopa 350 Kugellager Set (auch AirAce)
  • AA0350-F: Zoopa 350 Rotor Blatthalter und Mitnehmer (auch AirAce)
  • AA0350-D: Zoopa 350 Stabistange + Verbinder (auch AirAce)
  • AA0350-K: Zoopa 350 Hauptrahmen (auch AirAce)
  • AA0350-B: Zoopa 350 Hauptrotorblätter (auch AirAce)
  • AA0350-A: Zoopa 350 Cockpithaube (auch AirAce)
  • AA0350-M: Zoopa 350 Landekufen (auch AirAce)
  • AA0350-Q: Zoopa 350 Heckmotor (auch AirAce)
  • AA0350-P: Zoopa 350 Hauptmotor (auch AirAce)
  • AA0350-S: Zoopa 350 Heck komplett (auch AirAce)
  • AA0350-X: Zoopa 350 LiPo-Akku 7.4V 1000mAh (auch AirAce)
  • AA0350-T: Zoopa 350 Servo (auch AirAce)
  • AA0350-Y: Zoopa 350 ESC + Regler (auch AirAce)

 

Suchbegriffe

  • ACME AA0350 brushless RTF 2,4 GHz Test
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  • ferngesteuerter Helikopter AirAce Single Rotor Brushless
  • Erfahrungsbericht ACME AirAce 350 RTF brushless
  • Einsteiger Helikopter Brushless Single Rotor Outdoor

Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Weitere Projekte: mini-rc-helis.de, mini-rc-flugzeuge.de, mini-rc-auto.de, ferngesteuerte.net

Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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