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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

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Hier findet Ihr News, Informationen, Erfahrungsberichte & Tests, Videos, Bilder sowie Tipps & Tricks zu ferngesteuerten Hubschraubern und Quadrocoptern. Zur besseren Übersicht haben wir die von uns getesteten "klassischen" RC Helikopter in die Kategorien "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" eingeteilt. Die RC Quadrocopter haben eine eigene Kategorie bekommen. Nach welchen Kriterien wir die Modelle eingeteilt haben und welche Modelle wir bislang unter die Lupe genommen haben, könnt Ihr hier nachlesen oder benutzt einfach unsere Suchfunktion. Zudem findet Ihr in den Kategorien "FAQ", "RC Zubehör", "Specials" und "Links" viele weitere Informationen rund um den Flugmodellsport, wie z.B. zur Sicherheit, Vor- und Nachflugkontrolle, zum richtigen Umgang mit Lipo Akkus, zu Transportrucksäcken für RC Helikopter, zur Programmierung von Reglern, ...

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REELY Micro mSP190

Mit dem REELY Micro mSP190 haben wir uns wohl einen der aktuell günstigsten (Preis: 35,00 Euro) 4,5-Kanal Single Rotor Helikopter für fortgeschrittene Einsteiger einmal näher angeschaut.

Technische Daten (laut Hersteller)

Länge: 203 mm
Gewicht: 32 g
Kategorie: RC Singlerotor Hubschrauber
Modellausführung: RtF
Steuerung: Motor, Nick, Roll, Gieren
Hauptrotordurchmesser: 190 mm

 

Ausstattung

  • 5-in-1 Elektronik
  • Gyro
  • 2 Elektromotoren für Haupt- und Heckrotor
  • 4 Kanal 2,4 GHz Fernsteueranlage
  • USB-Ladekabel
  • Ersatz Rotorblätter
  • 3,7 V 150 mAh / 15C Lipo Flugakku

 

Lieferumfang

  • REELY Micro mSP190 Single Rotor Helikopter
  • Fernsteuerung
  • Lipo Flugakku
  • Ersatzrotorblätter
  • USB-Ladekabel
  • Anleitung

 

REELY Micro mSP190 Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

Ausgeliefert wird der REELY Micro mSP190 Single Rotor Helikopter in einem handlichen Kartonkoffer mit Styroporeinlage, der neben dem flugfertigen RC Helikopter einen 4-Kanal Sender (2,4 GHz),  einen 3,7 V / 150 mAh Lipo Akku, ein USB-Ladekabel sowie Ersatzrotoren (Haupt- und Heckrotor), eine Ersatzheckfinne und eine sehr ausführliche deutsche bzw. mehrsprachige Bedienungsanleitung enthält. Damit es losgehen kann, muss der REELY Micro mSP190 noch geladen und der Sender mit 6 AA Batterien versorgt werden (nicht im RTF Set enthalten).

Fernsteuerung
Der 2,4 GHz Sender ist dem des Blade mSR sehr ähnlich und liegt gut in der Hand. Die Knüppel lassen sich gut mit dem Daumen oder zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt bewegen. Für jede der 4 Steuerfunktionen gibt es je einen Trimmtaster. Das Umschalten zwischen den beiden Flugmodi ("zahm" / "agil", Dual Rate) erfolgt durch einen Druck auf den linken Steuerknüppel. Auf der Unterseite des Senders befindet sich noch eine USB-Buchse, über die man den Lipo Akku aufladen kann - super für unterwegs! Interessant ist übrigens die Unterbringung der 6 AA Batterien: 4 davon sitzen in einem zentralen Gehäuse auf der Rückseite, je 1 auf der Seite im "Haltegriff".

Der Aufbau des REELY Micro mSP190 Single Rotor Helikopter
Der REELY Micro mSP190 ist ein recht filigran wirkender 4,5-Kanal Single Blade Helikopter, der konsequent in Leichtbauweise aus zumeist elastischem Kunststoff aufgebaut ist. Insbesondere das Landegestell ist sehr elastisch ausgeführt, sodass es bei harten Landungen viel Energie absorbieren kann. Im Landegestell sitzt auch die Aufnahme des Lipo Akkus, welcher mit einem recht kurzen Kabel angeschlossen werden muss. Einen Ein-/Aus-Schalter gibt es nicht. Sofort fällt auf, dass die Hauptrotorwelle des REELY Micro mSP190, ebenso wie der Hauptmotor, (von hinten gesehen) deutlich nach rechts geneigt ist - und zwar mit Absicht! Dies macht sich beim Abheben positiv bemerkbar. Ein Abdriften nach links wird dadurch wirksam verhindert. (Zur Erklärung: Aufgrund des Schubs des Heckrotors ist insbesondere ein RC Helikopter mit rechtsdrehendem Hauptrotor dieser Größe im Schwebeflug deutlich nach rechts geneigt, um dem Schub des Heckrotors entgegenzuwirken. Durch die nach rechts geneigte Hauptrotorwelle nimmt die Rotorfläche des REELY Micro mSP190 bereits am Boden die richtige Schräglage ein. Durch diesen "Trick" liegt nur die Rotorfläche schräg in der Luft, nicht aber der gesamte REELY Micro mSP190). Nimmt man die farblich ansprechende Haube ab, kommt die Elektronik zum Vorschein. Die Platine befindet sich quer zur Flugrichtung im vorderen Bereich des Chassis. Auf dieser sind auch die 2 Taumelscheibenservos untergbracht, es handelt sich hierbei um Linearservos wie sie auch bei ähnlichen RC Helikoptern dieser Größe (z.B. von Blade) eingesetzt werden. Direkt hinter den beiden Taumelscheibenservos sitzt der Hauptmotor, welcher kopfüber montiert ist und das Hauptzahnrad antreibt. Der Heckmotor befindet sich in einem Kunststoffkäfig am Ende des Heckauslegers, der aus einem stabilen Vierkant-Carbon-Profil gefertigt ist. Der Hauptrotor wird von einer Stahlwelle angetrieben, die Taumelscheibe besteht aus Kunststoff und besitzt 2 Kugelköpfe zum Einclipsen der beiden Anlenkungen zu den Rotorblättern. Die beiden Hauptrotorblätter sind direkt miteinander verbunden und damit nicht schwenkbar, bei einem Crash klappen sie also nicht zurück. Die um 45 Grad verstetzte Stabilisierungsstange aus elastischem Kunststoff mit integrierten Metallgewichten sitzt unterhalb der Rotorebene.

 

Flugerfahrungen

  • Die Schwebestabilität und die Steuerpräzision sind gut, der REELY Micro mSP190 lässt sich präzise steuern
  • Der REELY Micro mSP190 lässt sich auch gut durch Linkskurven steuern (oft ein Problem der Mini Fixed Pitch Helikopter). Wie bei allen Mini Fixed Pitch Helis muss man bei einer Linkskurve den Helikopter "stützen", indem man Roll (rechter Knüppel bei Mode 2) leicht nach rechts steuert.
  • Die Heckperformance ist befriedigend, bei extremen Gaswechseln dreht das Heck deutlich weg.
  • Die Motorleistung ist gut abgestimmt und ausreichend.
  • Der REELY Micro mSP190 eignet sich (bei wenig Wind) auch für Flüge im Freien.
  • Obwohl die beiden Hauptrotorblätter des REELY Micro mSP190 mit einem Kunststoffteil fest verbunden sind und sie sich daher bei einem Crash nicht einklappen, haben diese bislang alle Crashs ohne Schaden überstanden.
  • Nach einem Crash mit einem Schrank fiel uns auf, dass das Zahnrad an der Hauptrotorwelle nach unten gerutscht war. Wie vom Blade mSR gewohnt, wollten wir es einfach wieder nach oben drücken - keine gute Idee! Denn dieses ist beim REELY Micro mSP190 mit einer Schraube auf der Rotorwelle gesichert. Dabei sind wir oben am Rotorkopf abgerutscht, wobei leider 2 Kunststoffkugelköpfe abgebrochen sind. Einer direkt an einem Rotorblatt, einer an der Stabilisierungsstange. Der Grund für das zu tiefe Zahnrad war übrigens eine fehlende Schraube im Klemmring, welche unter der Taumelscheibe sitzt. Diese hatte sich wohl beim Crash verabschiedet... Beim Auseinanderbauen des Rotorkopfs ist dann auch noch gleich der Kugelkopf des 2. Rotorblatts abgebrochen - echt ärgerlich, denn wir sind sehr vorsichtig vorgegangen. Der Kunststoff der Rotorblätter scheint im Bereich der Kugelköpfe wohl recht bruchempfindlich zu sein. Das Einbauen einer neuen Stabilisierungsstange (Preis: 8,79 Euro!) ging recht schnell, wenn man das richtige Werkzeug (PH 00 Schraubendreher & Pinzette) hat. Den losen Klemmring haben wir mit einer Schraube aus der alten Stabilisierungsstange befestigt und diese mit Loctite 243 gesichert. 

 

Video "REELY mSP190 - Mini FP RC Helicopter - Demo flight"

 

Stärken

  • Sehr einfach und robust aufgebaut, übersteht auch mal eine härtere Landung ohne Schaden.
  • Sehr gut sichtbares Haubendesign.
  • Sehr stabile Haube.
  • Zeigt auch im Freien (bei weinig Wind) gute Flugeigenschaften.
  • Ist sehr schwebestabil und damit perfekt geeignet für Einsteiger (ihm "zahmen" Flugmodus).
  • Der Hauptmotor hat ausreichend Power.
  • Der 2,4 GHz Sender liegt gut in der Hand.
  • Der Sender besitzt einen USB-Anschluss, über den unterwegs der Lipo Akku des REELY Micro mSP190 aufgeladen werden kann.
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Sehr ausführliche Bedienungsanleitung mit vielen (gerade für den Einsteiger) nützlichen Hinweisen sowie Tipps zu Pflege und Wartung.
  • Gute Ersatzteilverfügbarkeit zu recht günstigen Preisen - die Stabilisierungsstange mal ausgenommen...

 

Schwächen

  • Heckperformance könnte bei extremen Gaswechseln etwas besser sein.
  • Sehr kurzes Akkukabel, welches das Einstecken des Lipo Akkus im Helikopter erschwert.
  • Die Kugelköpfe der Rotorblätter brechen leicht ab.

 

Skill Level

Skill Level

 

Fazit

Der REELY Micro mSP190 eignet sich aufgrund seines wirklich günstigen Preises für alle, die einmal in das Thema "ferngesteuerter Helikopter" reinschnuppern wollen ohne viel Geld ausgeben zu wollen. Die Flugeigenschaften sind insgesamt gut, was schlussendlich zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis führt. Die sehr ausführliche Bedienungsanleitung mit vielen Hinweisen sowie Tipps zu Wartung und Pflege möchten wir besonders hervorheben, da diese gerade dem Einsteiger von großem Nutzen sein kann. Daran kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe davon abschneiden.

Tipp für diejenigen, die etwas mehr Geld ausgeben wollen: Der s-idee 01140 / V911 (WLToys V911 Copter). Aufgrund der Möglichkeit, auch am mechanischen Setup (Servowege / Ausschläge der Taumelscheibe) etwas ändern zu können, kann man den s-idee 01140 / V911 (WLToys V911 Copter) perfekt an seine eigenen Flugkünste anpassen und zudem gleich noch etwas über die Technik / Physik eines ferngesteuerten Helikopters lernen.

Wo gibt's den REELY Micro mSP190?

Bei Conrad für 35,00 Euro oder amazon für 36,75 Euro (Stand: Oktober 2015).

 

 

Der REELY Micro mSP190 Single Rotor RC Helikopter ist baugleich mit folgenden Modellen

  • Flasher 100
  • EX-Heli mSP190
  • GW Xieda 9958
  • Hobbyking HK-190
  • AXION Helico Excell 200 NFL
  • Supersonic mSP190
  • Genicopter E-FLY MSP 190 GM
  • XciteRC Flybar 190 Single Blade

 

Suchbgeriffe

  • Test: REELY Micro mSP190 Single Rotor RC Helikopter
  • Erfahrungsbericht zum REELY Micro mSP190
  • REELY Micro mSP190 baugleiches Modell
  • REELY Micro mSP190 Klon Clone
  • Günstiger Single Rotor Helikopter für Einsteiger
  • Kugelköpfe brechen an Stabilisierungsstange ab
  • Rotorblätter Kugelköpfe abgebrochen

Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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