Walkera 4F200 LM Scale Helikopter

Der Walkera 4F200LM ist ein kleiner Scale Helikopter mit 3-Blatt-Hauptrotorkopf - der erste ferngesteuerte Scale Modellhubschrauber, den wir getestet haben.

 

Spezifikation

  • Hauptrotordurchmesser: 436mm
  • Heckrotordurchmesser: 122mm
  • Gesamtlänge: 448mm
  • Hauptmotor: WK-WS-21-004 (brushless, 3900KV)
  • ESC (Regler): WK-WST-30A-1
  • Sender: WK-2603
  • Empfänger: RX-2618V
  • Gyro: 3-Achsen
  • Batterie: 7,4V, 1500mAh Lipo
  • Gewicht: 410g (inkl. Lipo)

 

Walkera 4F200LM Bildergalerie

 

Beschreibung des Modells

Nachdem der Mini Scale Heli Walkera 4F200LM mit seinem 3-Blatt-Hauptrotorkopf schon lange auf der Wunschliste stand, war die Vorfreude riesig als im Sommer 2012 das Paket mit dem Schmuckstück geliefert wurde. Das Vorbild des wirklich sehr detailgetreuen Modellhubschraubers ist die Alouette II des französischen Herstellers Aérospatiale. Sie war einer der ersten in Serie gefertigten Hubschraubertypen mit Gasturbinentriebwerk und absolvierte ihren Erstflug bereits am 12. März 1955. Die Produktion dieses Helikopters erfolgte bis ins Jahr 1975, es wurden insgesamt 829 Stück gebaut. Die Alouette fand weite Verbreitung und Verwendung im Militär- und Zivilbereich zum Passagier- transport und als Beobachter, vor allem aber in der Flugausbildung (hier vor allem aufgrund der Ausführung mit nur einem Triebwerk zur Durchführung von Autorotationen) [Quelle: Wikipedia].
Schon direkt nach dem Auspacken war klar, dass die Bilder auf der Walkera-Website nicht zuviel versprochen hatten - bei der Walkera 4F200LM handelt es sich wirklich um ein richtiges Schmuckstück, bei dem Walkera wirklich sehr viel Liebe zum Detail hat walten lassen!
Trotz der hohen Detailtreue macht die Walkera 4F200LM jedoch einen äußerst stabilen und robusten Eindruck. Das mit Kunststoff verkleidete Chassis und auch der offene Heckausleger sind sehr verwindungssteif. Während wir uns die Walkera 4F200LM in blau vorgenommen haben, ist sie jedoch auch in einer silberfarbigen Variante erhältlich.
Schauen wir uns die Modell-Alouette mal genauer an: Die Kunststoffkabinen- haube besteht aus 2 Halbschalen, die an der Verbindungsstelle mit einem silbernen Hologrammstreifen abgeklebt sind. Im oberen Bereich befindet sich eine rote LED. Der verwendete Kunststoff ist dunkel getönt, sodass die darunter verborgenen Elektronikbauteile samt vielen Kabeln auf den ersten Blick nur schemenhaft zu erkennen sind. Um an die Elektronik "ranzukommen", müssen 4 kleine Schrauben entfernt werden. Der Empfänger mit integriertem 3-Achs-Gyrosystem (RX-2618V) ist mittig angebracht, der Brushless-Regler (WK-WST-30A-1) befindet sich auf der linken Seite.
Im unteren Bereich besitzt die Kabinenhaube zwei ovale Öffnungen, die zur Kühlung des Lipo-Akkus (7,4V / 1500mAh) dienen, welcher ca. zur Hälfte im Bereich der Haube sitzt. Der Lipo-Akku wird über eine Öffnung mit Klappe, welche sich auf der Unterseite zwischen den Landekufen befindet, eingebracht und muss aus Schwerpunktsgründen bis ganz nach vorne in die Haube geschoben werden. Direkt oberhalb des Akkus sitzt der kräftige Brushlessmotor (WK-WS-21-004), der bei offenem Akkufach zu erkennen ist. Nach dem Verbinden des Akkus mittels verpolungssicheren Steckern (Typ: Hype), können die Kabel direkt hinter dem Akku in einer Aussparung untergebracht werden, sodass die Kabel während des Flugs nicht heraushängen und somit den Scale-Eindruck im Flug nicht stören. Gerade beim ersten Einbringen des Akkus ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, damit man den Akku auch an die korrekte Position bringt. Aber nach 2-3 mal hat man den Dreh schnell raus. Die Kufen sind aus Aluminium gefertigt und jeweils mit einem Rad versehen, was den Scale-Eindruck nochmals verstärkt. Darüber hinaus sind die Kufen jeweils mit 2 schwarzen Gummistoppern versehen, um ein Wegdrehen beim Starten des Helis zu verhindern. Zudem prangt auf den Kufen der Schriftzug "3D Helicopter". 3D und Scale-Heli? Wie passt das zusammen? Hat man hier etwas die Kufen eines 3D-Trainers verwendet? Die Erklärung ist vielleicht zunächst etwas unerwartet...denn man kann mit der Walkera 4F200LM tatsächlich auch 3D-Elemente fliegen, wie dieses Video hier beweist, in welchem die Modell-Alouette auf den Rücken gelegt wird... Abstrebungen im Bereich des Landegestells, die Turbinenattrappe, welche von innen mit einer roten LED beleuchtet wird, sowie der unverkleidete Heckausleger mit obenliegender Antriebswelle für den Heckrotor und horizontalem Leitwerk verleihen der Walkera 4F200LM ein wirklich vorbildgetreues Aussehen, das durch den 3-Blatt-Hauptrotorkopf nochmals verstärkt wird. Schauen wir uns diesen auch mal etwas genauer an: fast die gesamte Rotormechanik besteht aus Aluminium und ist nahezu spielfrei. Der Taumelscheibenmitnehmer ist einseitig ausgelegt und über einen Kunststoffverbinder mit der Taumelscheibe verbunden. Die Anlenkungen der Alu-Blatthalter verlaufen nicht senkrecht, sondern sind etwas in Richtung der Blatthalter geneigt. Die 3 Hauptrotorblätter sind aus Carbon und im äußeren Bereich mit einem silbernen, roten oder blauen Klebestreifen versehen, was das Einstellen des Blattspurlaufs erleichtert. Die Alu-Taumelscheibe hinterlässt einen hochwertigen Eindruck und wird durch 2 direkt vor der Rotorwelle liegende und einem links hinter der Rotorwelle angebrachten Servo geradlinig angelenkt. Der Servo zur Anlenkung des Heckrotors befindet sich im hinteren Bereich des Chassis auf der rechten Seite direkt unter der Abdeckung. Die Anlenkungsstange befindet sich im inneren Teil des Heckauslegers und läuft in einem Kunststoffrohr. Die Mechanik des Heckrotors hat etwas Spiel, was jedoch beim Fliegen keinen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Heckrotorsystems hat. Wie der Hauptrotor ist auch der Heckrotor in einer 3-Blatt-Bauweise ausgeführt und wirkt im Vergleich zum restlichen Modell fast überdimensioniert. Die 3 Heckrotorblätter sind aus Kunststoff, die Blatthalter und Anlenkungen sind aus Aluminium. Ein großer, dem Vorbild nachempfundenen großer gelber Sporn aus flexiblem Kunststoff schützt den Heckrotor vor Bodenkontakt.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Walkera mit der 4F200LM einen wirklich großartigen Heli auf den Markt gebracht hat, der in dieser Klasse und diesem Preissegment gerade als RTF-Set für Scaleliebhaber zur Zeit wahrscheinlich das attraktivste Hubschraubermodell sein dürfte.

 

Die Fernsteuerung Walkera "WK-2603"

Neben dem Ladegerät "GA005" ist im 4F200LM-RTF-Set auch ein Sender vom Typ "WK-2603" enthalten. Der WK-2603 Sender ist mit einem 6-Kanal Microcomputersystem und 2,4 GHz-Technologie ausgestattet. Durch den hintergrundbeleuchteten LCD-Bildschirm und die graphische Benutzer- oberfläche wird die Programmierung vereinfacht. Die Länge und Federkraft der Knüppel sind einstellbar, zudem kann zwischen den vier Modes bequem umgeschaltet werden. Wer bereits Erfahrungen mit Fernsteuerungen anderer Hersteller bzw. mit den DEVO-Modellen von Walkera gemacht hat, wird sich bei der Bedienung/Programmierung der WK-2603 etwas umstellen müssen, da diese doch vom sonst gewohnten Bedienkonzept abweicht. Aber schon nach kurzer Zeit kommt man auch hiermit klar. Die Ausgangsleistung liegt bei <10mW, der Stromverbrauch bei <120mA. Zur Stromversorgung dienen 8 Stück 1,2V NiCd/NiMH-Akkus, 8 Stück 1,5V AA-Batterien oder 1 3S-Lipo mit 11,1V.

Walkera WK-2603 - Funktionen
  • 1) Antenne
  • 2) Gas-Limit, 80%-30% und V1
  • 3) Fahrwerk (Acro-Modus)
  • 4) Gas-Limit AN/AUS
  • 5) Gas-Trimmer (Mode 2)
  • 6) Gas- / Heckknüppel (Mode 2)
  • 7) Heck-Trimmer (Mode 2)
  • 8) UP DN-Taster
  • 9) EXT-Taster
  • 10) Display
  • 11) ENT-Taster
  • 12) R L-Taster
  • 13) Roll-Trimmer (Mode 2)
  • 14) EIN / AUS-Schalter
  • 15) Nick-Rollknüppel (Mode 2)
  • 16) Nick-Trimmer (Mode 2)
  • 17) Dual Rate-Schalter für Nick / Roll / Heck, Servowege 50%
  • 18) V2
  • 19) F. Mode / Normal Schalter

Die Funktionen des Senders Walkera "WK-2603" im Überblick

 

Die Walkera 4F200LM im Outdooreinsatz

Walkera 4F200LM - Flug im Garten

Mit der Walkera 4F200LM bekommt man für...

 

Walkera 4F200LM - Outdoorflug

wenig Geld einen wunderschönen Scale Helikopter...

 

Walkera 4F200LM - Start

im Alouette-Look mit 3-Blatt-Hauptrotorkopf.

 

Erfahrungsbericht / Flugbericht

Nachdem sowohl die mechanische Einstellung am Heli als auch das Setup des Senders überprüft wurde, konnte es mit dem Erstflug losgehen. Bei der Walkera 4F200LM können 3 verschiedene Modi eingeschaltet werden: 1) drehzahl- gesteuerter Flugmodus, 2) Flugmodus mit fester Drehzahl und 3) Einstellmodus (zur Einstellung der Mechanik). Für den Erstflug im heimischen Garten wurde die Walkera 4F200LM im drehzahlgesteuerten Modus (F. Mode-Schalter nach unten) mit aktivierter Dual Rate gestartet. Nachdem der Gasknüppel knapp über die Mitte geschoben war, hob die Modell-Alouette langsam ab. Mit diesen Einstellungen lässt sie sich sehr sanft steuern, da sie sehr gutmütig auf die Steuerbefehle reagiert - perfekt für Flüge bei Windstille oder in der Halle. Da es bei unserem Erstflug leider nicht windstill war, wurde die Dual Rate-Funktion ausgeschaltet, wodurch das Ansprechverhalten doch um einiges direkter wurde. Alternativ kann diese über den Drehknopf V2 heruntergedreht werden. Gerade bei Wind kommt die Walkera 4F200LM im drehzahlgesteuerten Modus doch an ihre Grenzen, da sie durch Windböen ganz schön abgetrieben werden kann (siehe Video). Daher sollte man sie bei Wind lieber im Modus mit fester Drehzahl fliegen, da sie dadurch viel "satter" in der Luft liegt (aufgrund der höheren Drehzahl) und sich dadurch viel präziser steuern lässt. Das Flybarlesssystem der Walkera 4F200LM arbeitet übrigens hervorragend, so liegt die Mini-Alouette bei Windstille/wenig Wind wie das sprichwörtliche "Brett" in der Luft. Mit einem solch ruhigen und neutralen Flugverhalten hatten wir bei einem Heli mit 3-Blatt-Hauptrotorkopf in diesem Preissegment ehrlich gesagt nicht gerechnet. Bei stärkerem Wind oder auch bei Böen, wird sie jedoch zum Teil deutlich abgetrieben, was v.a. an ihren kleinen Abmessungen mit einem Hauptrotordurchmesser von nur 44 cm liegt. Diese machen sie jedoch aber zum idealen "Immer mit dabei haben"-Heli, da sie im Auto nur sehr wenig Platz einnimmt. Auf jeden Fall zieht die 4F200LM von Walkera insbesondere im Flug neidische Blicke auf sich, da das Flugbild wirklich großartig aussieht. Und gerade im "3D-Modus" mit fester Drehzahl lässt sie sich ja dank des verbauten Brushless-Motors auch sehr flott fliegen - wenn es unbedingt sein muss auch auf dem Rücken;-). Aber dafür ist dieses Schmuckstück unserer Meinung nach viel zu schade, zudem passt das nicht zum Scale-Look. Die Flugdauer liegt so um die 10 Minuten und damit in einem sehr erfreulichen Bereich!

 

Video: Rundflug mit der Walkera 4F200LM im Garten

 

Stärken

  • Sehr hohe Detailtreue, gerade in Verbindung mit dem 3-Blatt-Hauptrotorkopf
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • Sehr gut funktionierendes Flybarlesssystem (3-Achs-Gyro)
  • Super Preis-/Leistungsverhältnis
  • Lange Flugdauer von um die 10 min
  • 3D-fähig!
  • Auch für fortgeschrittene Einsteiger beherrschbar (wer einen Blade mSR X beherrscht, kommt auch locker mit der 4F200LM zurecht)
  • Hauptrotorblätter aus Carbon
  • Leistungsstarker Brushless-Antrieb
  • Ready-to-Fly Scale Helikopter

 

Schwächen

  • Die Bedienungsanleitung (englisch) könnte ruhig etwas ausführlicher sein. Hier kann eine deutsche Anleitung heruntergeladen werden.
  • Das Bedien-/Programmierkonzept des im RTF-Set enthaltenen Senders "WK-2603" weicht von dem anderer Hersteller und auch der DEVO-Sender von Walkera ab.

 

Skill Level

Skill Level 5-6

 

Fazit

Mit dem RTF-Set der 4F200LM inklusive der 2,4 GHz-Fernsteuerung "WK-2603" ist es Walkera gelungen, einen wirklich sehr detail- getreuen und sehr gut fliegenden 3-Blatt-Miniheli im Scale-Look zu einem überaus attraktiven Preis anzubieten. Das Preis-/Leistungs- verhältnis ist in diesem Segment zur Zeit unschlagbar. Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Muss für Scale-Liebhaber, die einen Miniheli suchen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das Bedienkonzept der "WK-2603", da muss man gerade am Anfang doch ein bisschen umdenken, wobei das eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und neuerdings gibt es die 4F200LM auch mit der DEVO 7! Wir würden aufgrund der übersichtlicheren Bedienung / Programmierung der DEVO 7 auf jeden Fall diese Variante bevorzugen.

 

Wo gibt's die Walkera 4F200LM 2,4 GHz RTF?

 

Erhältliche Ersatzteile für die Walkera 4F200LM

  • HM-4F200LM-Z-01: 3 Stück Hauptrotorblätter Carbon
  • HM-4F200LM-Z-02: 3 Stück Heckrotorblätter
  • HM-4F200LM-Z-03: Rotorkopf Hauptrotor 3 Blatt Alu Ausführung
  • HM-4F200LM-Z-04: Hauptrahmen 4F200LM
  • HM-4F200LM-Z-05: Heck Gittermast Konstruktion
  • HM-4F200LM-Z-06: Turbinen Attrappe
  • HM-4F200LM-Z-07: Landegestell Kufen inklusive Gummistopper
  • HM-4F200LM-Z-08: Hauptzahnrad mit Freilauf
  • HM-4F200LM-Z-09: Kabinenhaube (Canopy) mit roter LED
  • HM-4F200LM-Z-10: 3900KV Brushless Motor
  • HM-4F200LM-Z-11: Brushless Speed Controller WK-WST-30A-1 (ESC)
  • HM-4F200LM-Z-12: Flashboard Blinkelektronik
  • HM-4F200LM-Z-13: 3 Stück Servo WK7.6-6 für die Taumelscheibe
  • HM-4F200LM-Z-14: Heckservo WK0903H
  • HM-4F200LM-Z-15: Empfänger RX2618V plus Flybarless-System
  • HM-4F200LM-Z-16: LiPo Akku 7,4V 1500mAh
  • HM-4F200LM-Z-17: Heckrotorwelle und Servoanlenkung
  • HM-4F200LM-Z-18: Hauptrotorwelle
  • HM-4F200LM-Z-19: Anlenkungen Set
  • HM-4F200LM-Z-20: Taumelscheibe Alu plus Carbon Führung
  • HM-4F200LM-Z-21: Heckrotor Getriebe Übersetzung
  • HM-4F200LM-Z-22: Rumpf Seitenteile und Ausstattung
  • HM-4F200LM-Z-23: Heckrotor Ansteuerung Taumelscheibe

 

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