Henseleit TDF / Three Dee Fun

Einmal einen Helikopter von Henseleit Helicopters zu bauen / fliegen, war schon immer ein Traum von uns. Mit dem Henseleit TDF / Three Dee Fun wurde dieser im Herbst 2017 nun endlich wahr.

Technische Daten:

 

Unser Setup:

 

Highlights:

 

Unser Arbeitsplatz

Henseleit TDF Baubericht

 

Erfahrungsbericht zum Aufbau des Henseleit TDF

Da die Bedienungsanleitung zum Henseleit TDF sehr ausführlich ist, gehen wir hier nur auf Dinge ein, die besonders wichtig sind bzw. uns beim Bau aufgefallen sind. Die Bedienungsanleitung kann jeweils in der aktuellen Version unter henseleit-helicopter.de (ganz unten) heruntergeladen werden. Unserer Meinung nach macht es Sinn, sich die Anleitung erst einmal komplett durchzulesen bevor man mit dem Bauen beginnt. So bekommt man einen guten Überblick und kann schon einmal das benötigte Werkzeug bereitlegen bzw. noch fehlendes besorgen. Eine Seegerringzange (Sprengringzange) oder ein 5,5 mm Steckschlüssel (Außensechskant) gehört möglicherweise nicht für jeden zur Standardausstattung.

 

Aufbau des Hauptrotorkopfs

 

 

Aufbau der Rotorwelleneinheit

 

 

Servovorbereitung

 

 

Chassis

 

 

Taumelscheibenanlenkung

 

 

Chassisunterbau

 

 

Einbau der Rotorwelleneinheit

 

 

Ritzelwelleneinheit und Motor

 

 

Heckrotorgetriebe

 

 

Heckausleger

 

 

Bekleben der Haube

 

Einbau der RC Komponenten / Kabelverlegung

 

 

Der Aufbau hat sehr viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt an der perfekten Passgenauigkeit der Bauteile sowie der erstklassigen Bedienungsanleitung liegt.

Erfahrungen zum Einstellen der Mechanik sowie zum Flugverhalten folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Hier schon mal ein paar Bilder vom Jungfernflug.

 

Fotos vom Jungfernflug

 

 

Transporttasche von Aerolutions

Henseleit TDF Transport-Tasche von Aerolutions

Für den Transport unseres Henseleit TDF haben wir uns eine Tasche von Aerolutions zugelegt - gerade im Treppenhaus bleibt man schnell einmal mit dem Heck am Putz hängen, was einfach nicht sein muss. Die Tasche passt wie angegossen und ist von den verarbeiteten Materialen und auch von der Verarbeitung her einfach top! Es ist schon die zweite Tasche von Aerolutions, die wir im Einsatz haben. Denn auch unser HD 750 wird in einer Tasche von Aerolutions transportiert.

Die Tasche kann (in verschiedenen, selbst konfigurierbaren Designs) direkt bei Aerolutions bezogen werden: https://www.aerolutions.de/deutsch/helitasche-henseleit-tdfun/

Hier stellen wir Euch die Tasche mit vielen Bildern vor.

 

Suchbegriffe:

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken