Carrera Digital 132 Porsche 917K Martini International
Der "Rennwagen des Jahrhunderts" ist unser schnellstes Carrera D132 Auto out of the box: Der Carrera Digital 132 Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 (Art.-Nr. 30736).

Informationen zum Auto

  • Art.-Nr.: 30736
  • System: Digital132 (fährt auch auf dem analogen Evolution System)
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Start-Nr.: 2
  • Farbe: gelb-rot
  • Technik: D132-FF050-G2
  • Sonstiges: n.a.
  • Gewicht: ca. 93 Gramm
  • Spurweite (vorne / hinten): ca. 48 mm / 44 mm (hinten breitere Reifen)
  • Radstand: ca. 72 mm
  • Rennserie / Fahrzeugkategorie: Langstrecke / Le Mans
  • Maßstab: 1:32
  • Mit Frontlicht (Xenon)
  • Hochwertiges Originalfahrzeug mit Liebe zum Detail
  • Optimales Beschleunigungsverhalten
  • Motor mit höherer Drehzahl von 26.000 U/min
  • Getriebe mit Übersetzung 9:27
  • Mit neuem Elektronikchip
  • Achslager aus Messing (Front: Stummelachsen)
  • Magnet im Unterboden
  • Individuell codierbar und digital steuerbar
  • Reifen: Zick-Zack-Profil
  • Reifenbedruckung: Firestone
  • Nicht für Steilkurve 1 & 2 und Überfahrt geeignet!

 

Kurzbeschreibung

Der Ruf als einer der erfolgreichsten Rennwagen der siebziger Jahre basiert unter anderem auch auf dem 9h Rennen im südafrikanischen Kyalami, wo die Kurzheck-Variante dieses Modells nicht zu bremsen war. In Summe war der Porsche 917K jenes Auto, das mehr Siege als alle anderen Rennautos in der größten Hubraumklasse errang.
Der Carrera Digital 132 Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 (Art.-Nr. 30736) kommt im Vergleich zu den DTM oder GT Autos desselben Maßstabs recht schmal und kurz daher. Ein Scheibenwischer ist das einzige Anbauteil, das theoretisch abbrechen könnte. Allerdings ist das aufgrund der Positionierung mehr als unwahrscheinlich. Er ist also sehr robust. Das macht den Porsche 917K zu einem tollen Racer für Einsteiger und Kinder, da er auch härtere Crashs ohne Schaden übersteht. Wie bereits in der Einleitung beschrieben, ist der Carrera Digital 132 Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 (Art.-Nr. 30736) aus der Schachtel heraus unser schnellstes Carrera Digital 132 Auto. Dies liegt wahrscheinlich v.a. an der Kombination leicht, etwas höhere Drehzahl des Motors und gute Kurvenlage. Im Vergleich zu den DTM Autos ist das Fahrgeräusch des Porsche 917K um einiges lauter. Leider sind bei diesem Carrera Modell nur die Frontlichter beleuchtet. Dies liegt vermutlich daran, dass die Heckleuchten des Porsche 917K "im Freien", also nicht integriert in der Karosserie, verbaut sind. Eine Heckbeleuchtung mit den Carrera D132 Standard LEDs passt somit von der Größe (Platine bzw. LED) nicht.

 

Fahreigenschaften

Der Carrera Digital 132 Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 fährt sich auch für Anfänger sehr leicht, da er ein sehr gutes Fahrverhalten und viel Grip hat. Er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Rennstrecke. Dank des Motors mit etwas mehr Drehzahl in Verbindung mit den leichten 93 Gramm Gewicht beschleunigt er auch sehr gut. Alle Achsen und Räder liefen zu Beginn rund. Leider hat sich das schon nach ca. 50 Runden geändert. Die beiden Vorderräder sind mit sogenannten Stummelachsen am Chassis befestigt. Es gibt also keine durchgehende Vorderachse. Diese Stummelachsen leiern verdammt schnell aus, was dazu führt, dass die Vorderräder des Porsche 917K bei der Fahrt stark zum Eiern neigen. Das macht den Porsche 917K recht laut, zudem verschlechtert sich dadurch das Fahrverhalten. Dieses Ausleiern der Stummelachsen ist für uns der Grund, nur noch Carerra Autos mit durchgehender Vorderachse zu kaufen. Echt schade, denn eigentlich ist der Porsche 917K ein Top-Auto.

 

Robustheit

Auf dem Bild oben ist der Zustand nach ca. 7,82 km Fahrdistanz zu sehen. Zusammen mit unserem anderen Porsche 917K (Gesipa Racing Team) hat er schon einige Rennen und Abflüge auf dem Buckel. Dafür sieht der Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 immer noch sehr gut aus. Karosserieseitig ist der Porsche 917K also sehr robust. Vom Fahrwerk kann man das leider, wie bereits erwähnt, nicht behaupten - den schnell Ausleiernden Stummelachsen sei Dank.

 

Rekorde & Laufleistung unseres Modells

  • Laufleistung: ca. 7,82 km
  • Bestzeit auf dem 9,68 m langen FilderSpeedway: 2,449 s (Streckenrekord)
  • Reifen: Original Carrera

 Stand: 10.11.2019

 

Wo gibt's den Carrera Digital 132 Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 (Art.-Nr. 30736) zu kaufen?

Z.B. bei amazon.

 

Suchbegriffe

  • Porsche 917K, Martini International, Kyalami 9h 1970 Test
  • Test Carrera D132 Porsche 917K Art.-Nr. 30736
  • Carrera Digital 1:32 Porsche 917K Fahreigenschaften
  • Carrera Auto für Anfänger
  • Erfahrungsbericht Porsche 917K Martini International Kyalami 9h 1970
  • Review Carrera D132 Art.-Nr. 30736
  • Fahrverhalten Carrera Autos
  • Carrera Problem Stummelachse 917K
  • Carrera Auto 917K Stummelachse eiert leiert aus
  • Carrera Auto 917K Stummelachse hat Spiel
Zum Seitenanfang